Ponce ist die zweitgrößte Stadt in Puerto Rico nach San Juan mit rund 152.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Süden der Insel.
Sie befindet sich wenige Kilometer von der Karibischen Küste entfernt. Der Beiname Ponces ist Ciudad de los Leones, La Perla del Sur (Stadt der Löwen, Perle des Südens). Sie wurde nach dem spanischen Konquistador Juan Ponce de León benannt.
Im Jahr 1883 wurde Ponce von einem Großfeuer erfasst, außer dem Südteil wurde sehr viel zerstört. 1937 ereignete sich hier das Massaker von Ponce, bei dem unbewaffnete Nationalisten während einer Feier zum 64. Jahrestag der Abschaffung der Sklaverei von der Polizei erschossen wurden.
Mit der Eröffnung des Holiday Inn Hotels in den 1960er Jahren hielt der Tourismus seinen Einzug in Ponce.
Im Oktober 1985 starben 129 Menschen bei einem Murenabgang in der Region Mameyes. Durch internationale Hilfe, auch von europäischen Ländern, konnte die Not gelindert werden.
Ponce beheimatet das Museum Museo de Arte de Ponce, das bedeutendste Museum Puerto Ricos. Ponce ist der Sitz des Basketball-Verein Leones de Ponce (elfmaliger Landesmeister). Ponce verfügt über einen Inlandsflughafen, den Mercedita Airport. Bürgermeister ist Francisco Zayas Seijo (PPD). Ponce ist Unternehmenssitz der Serralles-Distillerie (Marken Don Q und Captain Morgan).