Die HEC Paris (oder École des hautes études commerciales Paris) ist eine französische Hochschule, die verschiedene Studiengänge auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung anbietet. Die in ihrer Studienplatzvergabe hoch selektive Grande École wird von der Industrie- und Handelskammer Paris (CCIP) finanziert und verwaltet.
Die HEC Paris gehört zu den führenden Management-Universitäten der Welt. Seit 2005 wird die HEC im internationalen Financial Times Ranking als beste Business School ausgezeichnet, der von der Hochschule angebotene Master-Abschluss war in den Jahren 2007 - 2009 der Beste weltweit (aktuell auf Rang 2 hinter dem HEC Kooperationprogramm CEMS). Um die HEC Paris ist das weltweite Netzwerk der Écoles des hautes études commerciales aufgebaut.
Als eine von weltweit 35 Business Schools wurde die HEC Paris mit der prestigeträchtigen Triple-Crown Dreifach-Akkreditierung von EQUIS, AACSB und AMBA ausgezeichnet.
Die Hochschule stellt mit ihren Absolventen eine Vielzahl bekannter Persönlichkeiten in Wirtschaft und Politik, darunter drei amtierende französische Minister, den derzeitigen WTO-Generaldirektor sowie den Präsidenten des Internationalen Währungsfonds.