Der Erlebnispark Steinau an der Straße ist ein Freizeitpark bei Steinau an der Straße im Naturpark Spessart. Auf ca. 250.000 m² Fläche, einschließlich Parkplatz und Tierkoppeln, befinden sich ca. 50 Fahrgeschäfte und Spiel- und Spaßgeräte.
Der ehemalige Tier- und Botanikpark mit exotischen Tieren wurde ursprünglich auf einem alten Gutshofgelände errichtet. Die Familie Zwermann erwarb ihn und führte ihn auf seine traditionellen Wurzeln zurück. Der besondere Stellenwert des Esels ergibt sich aus dem am Park gelegenen historischen Eselsweg, er diente einst als Handelsverbindung zwischen dem Raum Fulda und dem Main. Die Märchenstühle im „Schneewittchen-Restaurant“ - gestaltet von einem Steinauer Kunstmaler - erinnern an das Wirken der Brüder Grimm in der Stadt Steinau an der Deutschen Märchenstraße.
Zu den Hauptattraktionen gehört, neben der Sommerrodelbahn „Spessart-Flitzer“ und dem Streichelzoo mit einheimischen Tieren, das größte privat geführte Landwirtschaftsmuseum Hessens mit Einblicken in die Lebens- und Arbeitsweise eines Bauernhofes. An Wochenenden und in den hessischen Ferienzeiten können Besucher bis 12 Jahre auf einem der Ponys oder Esel reiten.
Neben den verschiedenen gastronomischen Einrichtungen des Parks, können die Besucher auch einen der Picknick- oder Grillplätze nutzen, um ihr mitgebrachtes Essen zu verzehren. Die Grillplätze und Grillhütten können telefonisch reserviert werden.