Der Rose Garden, oftmals auch Rose Garden Arena, ist eine Multifunktionsarena in der US-amerikanischen Stadt Portland. Er dient hauptsächlich als Spielstätte der Portland Trail Blazers (NBA), der Portland Winterhawks (WHL) und der Portland LumberJax (NLL), es finden aber auch zahlreiche andere Veranstaltungen statt.
Die Arena wurde am 12. Oktober 1995 offiziell eröffnet und wurde Rose Garden genannt um sowohl Portlands Ruf als Stadt der Rosen widerzuspiegeln, als auch um Zusammenhang zu so wichtigen Arenen in der Geschichte des Basketball, wie dem Madison Square Garden oder dem Boston Garden, herzustellen. Zur Zeit ist sie noch eine der wenigen Arenen in der NBA, welche die Namensrechte nicht verkauft hat, doch die Eigentümer sehen sich nach einem Sponsor um.
Insgesamt verfügt die Arena über 15.540 permanente Sitzplätze (inklusive Logen), welche je nach Konfiguration durch hinzufügen von temporären Sitzen und durch Stehplätze auf maximal 20.630 Plätze erweitert werden kann. Des Weiteren verfügt der Rose Garden über eine hervorragende Akustik, welche ihn zu einem beliebten Ort für Konzerte und ähnliche Veranstaltungen macht.