Don Valley Stadium
Orientierung & Geographie
Europa, Vereinigtes Königreich,
Das Don Valley Stadium ist ein Stadion in der englischen Stadt Sheffield. Es bietet Platz für 25.000 Zuschauer und dient dem Verein Rotherham United seit 2008 als Heimstätte.
Das Don Valley Stadium in Sheffield, einer englischen Stadt in der Grafschaft South Yorkshire, wurde im Jahre 1990 erbaut und im September des gleichen Jahres eröffnet. Nur ein Jahr nach der Eröffnung des Stadions fand hier der erste Wettkampf statt, und zwar die Universiade 1991. Ebenfalls 1991 wurde es erstmals das Heimstadion des Rugbyvereins Sheffield Eagles. Die Eagles gewannen bis heute einmal den Challenge Cup der Rugby League und wurden einmal Meister der zweiten englischen Rugby-League-Spielklasse. 2009 gaben die Eagles bekannt, dass sie für die kommende Spielzeit, also ab 2010, ihre Heimspiele im Bramall Lane-Stadion, das auch der Fußballverein Sheffield United für Heimspiele nutzt, austragen werden. Neben der Rugby League finden im Don Valley Stadium auch Fußballspiele statt. Das erste Ligaspiel von Rotherham United in diesem Stadion war ein 1:0-Sieg über Lincoln City am ersten Spieltag der Saison 2008/09, an deren Ende Rotherham im Don Valley Stadium durch ein 0:1 gegen Exeter City den Aufstieg in die Football League One erst in den Play-Offs verpasste.
Im Don Valley Stadium finden auch regelmäßig Konzerte statt. So spielten hier schon Michael Jackson, The Rolling Stones, die Spice Girls, Celine Dion, die Red Hot Chili Peppers, Ugly Kid Joe und U2. Anlässlich von Konzerten wird die Kapazität des Don Valley Stadiums auf 50.000 Plätze erhöht.
Im März 2011 wurden die Pläne für ein neues Fußballstadion der Rotherham United mit 12.000 Plätzen vorgestellt. Die Arbeiten sollen im Mai/Juni 2011 beginnen und die Fertigstellung ist für die Saison 2012/13 projektiert.