Die Technische Universität Luleå, (schwed. Luleå Tekniska Universitetet, kurz LTU) in Schweden, ist die nördlichste technische Universität Skandinaviens. Als solche ist sie ist Mitglied der Universität der Arktis.
Die Technische Universität Luleå wurde am 1. Juni 1971 unter dem damaligen Namen Högskoleenheten i Luleå eingerichtet und hieß später Högskolan i Luleå, auch wenn der Name Luleå Tekniska Högskola oft benutzt wurde. Sie erhielt am 1. Januar 1997 den vollen Universitätsstatus.
Die Tätigkeiten der Universität haben ihren Schwerpunkt im technischen Umfeld, umfassen jedoch auch Lehrer-Ausbildung, Wirtschaft und andere allgemeinwissenschaftliche Ausbildung und Forschung. Die LTU wird als eine in der Welt führenden Universitäten in unter anderem Tribologie und Metallurgie angesehen.
Im November 2005 übernahm Pia Sandvik Wiklund den Posten als Rektorin. Wiklund arbeitete zuvor an der Universität Linköping.
Seit ihrer Gründung liegt die LTU auf der Halbinsel Porsön knapp nördlich von Luleå, hat jedoch auch Gebäude in Piteå, Skellefteå, Boden und Kiruna. Die Musikhochschule Piteå und die Theaterhochschule Luleå gehören zur LTU. Das Institut in Skellefteå teilt sich die Gebäude mit der Universität Umeå und der Betrieb in Kiruna mit dem schwedischen Institut für Raumphysik und der Umeå universitetet. Im Jahr 1999 wurde die Pflegehochschule Boden Teil der Universität, welche im Laufe des Jahres 2006 nach Luleå umgezogen ist.